Logo Physiobusch    
   
Home  
Unsere Praxis  
Physiotherapie  
Therapien von A-Z  
Therapeuten  
Patienteninfo  
Medizinische Trainingstherapie  
Kontakt & Anfahrt  
 
   
 
   
 
   
Zur University Of New England, Maine (USA) Zum Institut für Neuro - Orthopädische Manuelle Therapie Zum DOSB
  Über Rüdiger Busch    
 

Geboren und aufgewachsen in der Universitätsstadt Jena. Während der schulischen Ausbildung Hochleistungssport und erste Erfahrungen mit den Wirkungen der Physiotherapie am eigenen Körper. Seine Erfahrungen bei der Behandlung von erkrankten Menschen machte Herr Busch in verschiedensten Krankenhäusern und Praxen, bevor er den Entschluss fasste, seine Behandlungskonzepte in einer eigenen Praxis zu verwirklichen.

Dass auch gesunde Menschen von den therapeutischen Anwendungen profitieren, wissen Leistungssportler genau. So wurden von Herrn Busch bereits Urlauber auf Kreuzfahrtschiffen mit entspannenden Massagen und Behandlungstechniken behandelt.

Ein weiteres Tätigkeitsfeld war die physiotherapeutische Betreuung von Leistungssportlern bei internationalen Wettkämpfen und beim Training. Die Freiräume wurden permanent für Weiterbildungen genutzt, um die befundgerechte Behandlung der Patienten auf hohem und modernstem Niveau zu gewährleisten. Seit der festen Niederlassung in Aachen wurden dann die Tätigkeitsschwerpunkte auf traumatologische Erkrankungen sowie die Betreuung postorthopädisch-chirurgischer Krankheitsbilder gelegt.

 

Dabei bilden biokybernetische und neurophysiologische Untersuchungs- und Behandlungsmethoden die Grundlage für die Patientenbehandlung. In schwierigen Zeiten für Patienten, Ärzte und Therapeuten durch die Veränderungen im Gesundheitssystem wird es immer zwingender, erfolgreiche Behandlungskonzepte zu verfolgen. Als selbstverständlich wird angesehen, dass die Behandlungsmethoden nicht nur angewendet, sondern die Zusammenhänge der Beeinträchtigung oder Erkrankung anschaulich erläutert und besprochen werden.

So ist es möglich, dass der Patient sich selbst in das Behandlungskonzept einbringen kann. Die im menschlichen Körper bisher entdeckten Reflexzonen-Triggerpunkte und Somatotopien zeigen eine deutliche Verknüpfung von Informationsnetzen, die eine kombinatorische Behandlungsstrategie erforderlich machen. Rüdiger Busch hat langjährige Erfahrung bei der Betreuung von Sportlern und Patienten und stellt komplexe Zusammenhänge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher dar.

 

Rüdiger Busch mit Enkelsohn
Rüdiger Busch mit Enkelsohn


Zum Behandlungserfolg führt eine Synthese aus psychologischen und physiologischen Ansatzpunkten sowie aus Methoden und Behandlungstechniken, welche als Spezialkenntnisse erworben und angewendet werden. Dabei ist es selbstverständlich, dass durch fortlaufende Weiterbildungen stets neueste Untersuchungs- und Behandlungsmethoden diskutiert werden und dann zur Anwendung kommen.

 

< zurück zu den Therapeuten

   
     
       
  Mo.:
Di.: 
Mi.: 
Do.:
Fr.:
8.00 - 12.30 und 14.00 - 18.00 Uhr
8.00 - 12.30 und 14.00 - 18.00 Uhr
8.00 - 15.00 Uhr
8.00 - 12.30 und 14.00 - 18.00 Uhr
8.00 - 15.00 Uhr
 
Weitere Termine/Kurse nach Vereinbarung.
Praxis für Physiotherapie
Rüdiger Busch

An Burg Kreuzau 1
52372 Kreuzau


Tel.:  0 24 22 / 500 99 11
Fax.: 0 24 22 / 500 98 22
E-Mail:
info@physiobusch.de